Der Vorstand

Vertretungsberechtigter Vorstand
im Sinne des § 26 BGB:

Günter  G e r i c h  (Vorsitzender)
Monika  G i m b e r l e in  (stellv. Vorsitzender, Kassenwart)
Gebhard  N e u  (stellv. Vorsitzender)
Elisabeth  D i l l m a n n  (Beirätin)
Roger  F e s s l  (Beirat)

Günter  G e r i c h  (1. Vorsitzende):
Meinen ersten Kontakt mit der IGD hatte ich kurz nach Bekanntwerden meiner Nierenerkrankung. Die Gespräche mit dem damaligen 1.Vorsitzenden Bert Wolf und an den Stammtischen waren mir eine wichtige Entscheidungshilfe zwischen Bauchfell- und Hämodialyse, so dass ich 1999 Mitglied wurde. Nach nur 1 ¼ Jahren CAPD wurde ich 2001 erfolgreich transplantiert; danach wollte ich mich aktiv in der IGD beteiligen und meine Erfahrungen weitergeben und ließ mich 2002 in den Beirat wählen. Ab 2004 wurde ich in den Vorstand berufen, wo ich seither u.a. für das „Dialyse Aktuell“ verantwortlich bin. Seit 2008 war ich stellvertretender Vorsitzender und wurde 2014 nach dem gesundheitlichen Rückzug von F. Poller zu dessen Nachfolger als 1. Vorsitzenden gewählt.

Gebhard  N e u  (Stellvertreter):
Was gibt es über mich zu sagen?Leider wurde ich bereits als 23-jähriger 1984 Dialysepatient. Ich hatte das große Glück -13 Monate später – 1985 transplantiert zu werden (Anm: die Niere läuft immer noch). Seit dieser Zeit begleitet mich unsere IG und damit liebe nette Freunde, durchs Leben. Eine gefühlte Ewigkeit bin ich in wechselnden Funktionen als Beirat oder Vorstandsmitglied aktiv.

Monika  G i m b e r l e i n  (Kassiererin):
1980 hatte ich akutes Nierenversagen. Nach jahrelanger Dialyse habe ich 1984 meine 1. Niere bekommen, 1989 eine zweite Transplantation diese Niere funktioniert bis heute hervorragend. Habe dieses Jahr „Silberhochzeit“ mit einer Niere gefeiert. Seit 1984 bin ich Mitglied in der IGD und habe mich 1993 in den Beirat wählen lassen. Als Kassenwartin wurde ich 1995 in den Vorstand gewählt, dieses Amt übe ich noch heute aus. Die Interessengemeinschaft hat mir ganz besonders in den Anfangsjahren meiner Erkrankung, aber auch bis heute gutgetan, vor allem sind daraus jahrelange Freundschaften entstanden. Aber ganz besonders am Herzen liegt mir die Aufklärung über Organspende.

Benno Reis (Schriftführer)
Unser neues Verwaltungsmitglied Benno Reis – Schriftführer gewählt am 11.04.2018 in der Mitgliederversammlung stellt sich vor.

Ich bin jetzt seit dem Jahr 2009 Dialysepatient und kam so einige Zeit später mit der IG Nierenkranker Nordbaden in Kontakt. Ich wurde freundlich in den Kreis aufgenommen und es ist für mich immer interessant  sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können und von deren Erfahrungen zu lernen. Von 2018 an übernahm ich das Amt des Schriftführers.

Elsbeth  D i l l m a n n  (Beirätin):
Ich hatte 1972 akutes Nierenversagen und wurde dialysepflichtig. 1981- hatte ich das große Glück und wurde erfolgreich transplantiert, seitdem geht es mir gesundheitlich gut „Danke für jeden Tag“. Ich wurde 1979 Mitglied bei der IGD Nordbaden und bin seit 1985 in der Verwaltung als Beirat tätig. Der Verein bietet unseren Mitgliedern auf verschiedene Weise, sich zu informieren und auszutauschen, z.B. Zeitschrift vom Dachverband, Dialyse Aktuell (Vereinsheft), Stammtisch, Fachvorträge und Ausflüge.

Roger  F e s s l  (Beirat):
Die IG lernte ich über meine Frau (Dialyse seit 2005) kennen. Als Gast war ich immer wieder bei verschiedenen Veranstaltungen der IG dabei. 2016 bin ich ebenfalls der IG beigetreten und wurde gleich in den erweiterten Vorstand gewählt. Als Diabetiker bin ich daran interessiert möglichst viele Leute über Organspende zu informieren.